Pünktlich um 8:30 Uhr startete am 15. August bei mit nicht zu heißen Temperaturen idealem Wetter der Ausflug der Esselborner Seniorinnen und Senioren in die Pfalz. Nach gut einstündiger, aber kurzweiliger Fahrt erreichten wir um 10 Uhr in Pirmasens unsere erste Station bei der Schokoladenfabrik Wawi . Dort wurde uns die - mitten im Sommer – laufende Produktion der Weihnachtsmänner gezeigt, die zum Teil immer noch in Handarbeit gefertigt werden. Diese und noch viele weitere Leckereien aus Kakao konnten wir dann im hauseigenen Werksverkauf probieren und erwerben – was auch ausgiebig genutzt wurde.

Zum Mittagessen ging es in das nahegelegene Gasthaus „Beckenhof“, ein ehemaliges Forsthaus mitten im Pfälzer Wald. Gestärkt brachen wir nach der Mittagsrast in Richtung Landau auf. Die Fahrt führte uns am Teufelstisch und der ehemaligen Reichsburg Trifels mitten durch den Pfälzer Wald.

In Landau angekommen, konnten wir dann in einer lebendigen und sehr interessanten Führung die wunderbar gestaltete Landesgartenschau besichtigen. In den Freiflächen der ehemaligen Kaserne „Estienne et Foch“ angesiedelt, ergeben sich aus dem Blütenmeer und dem als Konversionsprojekt in der Umwandlung zu einem Wohngebiet begriffenen Kasernenareal vielfältige Kontraste. Die zweistündige Führung hat aber bei weitem nicht ausgereicht, um alle interessanten Gestaltungsvorschläge der Landesgartenschau zu entdecken – viele haben angekündigt, die Gartenschau nochmals zu besuchen.

In Richtung unserer rheinhessischen Heimat zurück reisten wir zum Abschluß in den Fuchshof nach Kerzenheim. Dort ließen wir die Fahrt gemütlich ausklingen, bevor es wieder zurück nach Esselborn ging. Mein besonderer Dank gilt dem Ersten Beigeordneten Siegfried Lehmann, der diesen schönen Ausflug für uns organisiert hat.

Text/Foto: M.P.