Von Donnerstag, den 22. Oktober bis Sonntag, den 25. Oktober hat uns unsere Partnergemeinde Friedrichswalde aus Brandenburg besucht. Die starke Delegation von 36 Teilnehmer wurde am Donnertag Nachmittag nach Ihrer Ankunft herzlich begrüßt und in den privaten Quartieren untergebracht. Nach der langen Fahrt von rund zehn Stunden konnten sich dann die Gäste beim gemeinsamen Abendessen im Bürgerhaus entspannen und das Wiedersehen seit letztem Oktober, in dem die Esselborner in Friedrichswalde zu Gast waren, feiern.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los in Richtung Mannheim, wo das John-Deere-Werk besichtigt wurde –ein überwältigender Einblick in die herausfordernde „just-in-time“-Produktion moderner Landmaschinen. Die jüngeren Gäste besuchten derweil die Ausstellung „Schneckenkratzer und Wolkenhaus“ im Technoseum, bevor es zum Mittagessen ins Eichbaum-Brauhaus weiterging. Danach wurden wir unter kundiger Anleitung aufeine Stadtführung durch die kurpfälzische Residenzstadt Mannheim mitgenommen – insbesondere für unsere Partnergemeinde interessant, die auf Grund Ihrer Wurzeln in Brandenburg immer noch „Pfälzer“ genannt werden. Nach dem anschließenden Einkaufsbummel fand der Tag unter Gesang und Tanz seinen Abschluss in Friedelsheim am Rande des Haardt.

Der nächste Tag war der Frühzeit der bekannten Geschichte gewidmet – es ging nach Lorsch, in dessen Klosterkodex Esselborn im Jahr 763 erstmals erwähnt wurde. Das im letzten Jahr neu errichtete karol ingerzeitliche Freilichtlabor „Lauresham“, die Nachbildung eines aus dieser Zeit stammenden Herrenhofes, wurde am Vormittag besichtigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand dann eine Führung durch das UNESCOWeltkulturerbe des Lorscher Klosterareals auf dem Programm. Der Tag endete dann mit dem traditionellen Gemeinschaftsabend, der in diesem Jahr im Dintesheimer Bürgerhaus stattfand.

Am nächsten Morgen trafen sich vor der Abfahrt Gastgeber und Gäste noch zu einem kleinen Sektempfang im Alten Schulsaal . Mit seinen Dankesworten übergab der Friedrichswalder Bürgermeister Bernhard Ströbele den Esselbornern – da als Dorf der Bänke und Brunnen bekannt - eine Eichenbank, die sicherlich einen angemessenen Platz im Rahmen des für das nächste Jahr geplanten Dorfhistorischen Rundwegs finden wird. Verbunden mit der Einladung für den nächsten Besuch gleich im nächsten Jahr zum Rheinland-Pfalz Tag in Alzey wurden die Gäste dann herzlich verabschiedet.

Bei allen, die unseren Besuch so herzlich bei sich aufgenommen oder bei der Organisation und Durchführung des Besuchsprogramms mitgewirkt haben, möchte ich mich an dieser Stel le nochmals herzlich bedanken. An der wachsenden Teilnehmerzahl kann man den Erfolg der mittlerweile seit fast zwanzig Jahren bestehenden Partnerschaft ablesen; die neu etablierte Tei lnahme der Kinder lässt auf eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren hoffen.