Seit der Gründung des Heimat - und Kulturvereins hat der Verein damit begonnen, die Esselborner Chronik aufzubereiten und fortzuschreiben. Insbesondere zur Geschichte im Mittelalter und der frühen Neuzeit konnten viele neue Erkenntnisse zusammengetragen werden.

Fertig sind wir noch lange nicht – mit der Arbeit in den Archiven werden wir erst noch beginnen. Den aktuellen Stand zur Ortschronik möchten wi r aber gerne vorstellen und laden daher alle Interessierten zu einem Vortrag am Freitag, den 11. März 2016 um 19:30 Uhr im Alten Schulsaal im Rathaus, Obergasse 11 in Esselborn herzlich ein.

Neben der eigentlichen Entwicklung bis 1816 – dem Jahr, in dem wir Rheinhessen wurden – gibt es interessante Informationen darüber, was die älteste Urkunde im Kölner Stadtarchiv, der barmherzige Samariter oder die Gebrüder Grimm mit Esselborn zu tun haben und wie alt das Esselborner Wappen wirklich ist.

Ich würde mich daher freuen, Sie am kommenden Freitag im alten Schulsaal begrüßen zu können.

Heimat - und Kulturverein Esselborn e.V.