In seiner 25. Sitzung am 01.09.2016 hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Esselborn im öffentlichen Teil folgende Beschlüsse gefasst, die hiermit entsprechend § 41 Abs. 5 GemO bekannt gemacht werden: Für Erneuerung der Sandsteinabdeckung der Friedhofsmauer wurden über die Verbandsgemeindeverwaltung Angebote eingeholt. Es wurde beschlossen, den von der Verbandsgemeinde vorgeschlagenen wirtschaftlichsten Bieter mit der Erneuerung der Mauerabdeckung zu beauftragen.

Unter dem nächsten TOP wurde der Entwurf des Teil flächennutzungsplans Windenergie der Verbandsgemeinde Alzey-Land und die diesem zu Grunde liegende Windpotentialstudie vorgestellt und beraten. Insgesamt wird die Ausweisung von Flächen für neue Windparks kritisch gesehen. Wegen der Unterschreitung des Mindestabstands von 4 km nach dem Grundsatz 175 des Raumordnungsplans der neuen Fläche A10 zu bestehenden Windparks kann dieser neuen Fläche nicht zugestimmt werden. Der Rat hat daher beschlossen, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben.

Weiterhin wurde über die bereits in der letzten Sitzung angesprochene Ehrenordnung beraten. Anhand eines Musters wurde über die möglichen Regelungen im Einzelnen diskutiert. Beschlüsse wurden unter diesem TOP ebenfalls nicht gefasst.
Die Mitteilungen und Anfragen werden mit der Bekanntmachung der formellen Niederschrift im Aushang und auf der Homepage der Ortsgemeinde Esselborn bekannt gegeben.

Markus Pinger
Ortsbürgermeister