Von Freitag, den 03. Juni bis Sonntag, den 05. Juni hat uns anläßlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Alzey eine Delegation unserer Partnergemeinde Friedrichswalde in Brandenburg besucht. Unsere Gäste wurden am Freitag Nachmittag nach Ihrer Ankunft herzlich begrüßt und in den privaten Quartieren untergebracht. Nach der Tei lnahme an der offiziellen Eröffnung des RLP-Tages ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Restauraunt, um dort mit guten Gesprächen die Partnerschaft zu vertiefen und das Wiedersehen seit dem Besuch im letztem Oktober feiern.

Am nächsten Morgen ging es schon direkt um 11:00 Uhr nach Alzey, um den ganzen Tag in Alzey zu verbringen und das gebotene Programm von Anfang an genießen zu können. Die einmalige Gelegenheit, das ganze Bundesland direkt vor der eigenen Haustür vorgestellt zu bekommen, wurde ausgiebig genutzt – In vielen Gesprächen kam so auch ein länderübergreifender Kontakt und Austausch zu Stande. Erst nach Einbruch der Dunkelheit kamen die Teilnehmer erschöpft wieder nach Esselborn zurück, wo der Tag in kleiner Runde dann Ausklang.

Am nächsten Morgen trafen sich vor der Abfahrt Gastgeber und Gäste noch zum gemeinsamen Frühstück im Alten Schulsaal . Mit seinen Dankesworten betonte der Friedrichswalder Bürgermeister Bernhard Ströbele das starke Band, das sich in den mittlerweile fast zwanzig Jahren der Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden entwickelt hat und freute sich auf Wiedersehen im nächsten Jahr. Danach ging es wieder nach Alzey, um bis zur Abfahrt der Gäste um 15:00 Uhr noch den großen Festumzug anzusehen.

Bei allen, die unseren Besuch so herzl ich bei sich aufgenommen oder bei der Organisation des Besuchsprogramms mitgewirkt haben, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.